Solarcamp Darmstadt

Aktuelles
Einladung zur 5. Darmstädter Solar-Party - Seid herzlich eingeladen zur nächsten Solar-Party - weitere Infos gibt es hier
Bürgersolarberater*innen für Darmstadt - Aktive für die Bürgersolarberatung gesucht – Wissenschaftsstadt Darmstadt arbeitet mit BUND und heiner*energie zusammen.
Energiewende in Südhessen. Hilf mit!

Zum Stoppen der Erderwärmung müssen wir es schaffen, schnell viel mehr Strom aus erneuerbaren Quellen zu generieren. Im sonnigen Südhessen sind aber noch viel zu wenige Dächer mit Photovoltaik-Modulen bedeckt. Allerdings fehlen die anpackenden Hände für die Energiewende. Das wollen wir für unsere Region ändern!

Wie soll das gelingen?

Wir wollen im Frühling oder Sommer 2024 zunächst mit einem zweiwöchigen Solarcamp in Darmstadt starten – und dann regelmäßig ähnliche Camps in ganz Südhessen anbieten. Im Rahmen des Solarcamps werden die theoretischen und praktischen Aspekte für die Installation von Photovoltaik-Anlagen vermittelt.

Das erste Solarcamp – quasi der “Prototyp” – fand übrigens im August 2022 in Braunschweig statt. In zwei Wochen wurden dort 21 PV-Hilfskräfte qualifiziert und zu einer Ausbildung im Photovoltaik-Handwerk motiviert.

Wer kann mitmachen und was wird geschult?
Schulungsgruppe 1: Personen im Alter von 16 bis etwa 35 Jahren
Schulungsgruppe 2: Menschen mit eigenem Ein-/Zweifamilienhaus

Für die Teilnahme brauchst Du keine besonderen Vorkenntnisse, solltest aber Spaß und Geschick für handwerkliche Arbeiten mitbringen. Wenn Du später PV-Anlagen bauen willst, solltest Du auch keine Höhenangst haben und körperlich belastbar sein.

Mit der Schulungsgruppe 1 erarbeiten wir in der ersten Woche die theoretischen Grundlagen. Die zweite Woche bringt Praxiserfahrungen auf tatsächlichen Baustellen.

Für die Schulungsgruppe 2 gibt es dann in der zweiten Woche eine mehrtägige Schulung für den PV-Selbstbau auf dem eigenen Dach.
Schulungsgruppe 1: Was habe ich vom Solarcamp?
Du erfährst das Wichtigste über Photovoltaik in Theorie und Praxis: Was ist zu beachten, wie installiert man eine Photovoltaikanlage auf dem Dach? Drei Tage lang baust Du selbst eine Photovoltaikanlage bei einem der kooperierenden Unternehmen – so kann echte Baustellenluft geschnuppert werden. Am Ende der zwei Wochen erhältst ein Teilnahmezertifikat als »Photovoltaik-Hilfskraft« und »elektrotechnisch unterwiesene Person (EuP)«.

Mit der Teilnahme am Solarcamp lernst Du die Arbeit im Bereich der Photovoltaik-Installation kennen und kannst herausfinden, ob in diesem Umfeld Deine berufliche Zukunft liegen soll. Die Schulung verschafft Dir gute Chancen für einen Ausbildungsplatz als Elektriker*in, Dachdecker*in, im Sanitär-, Heizungs- und generell im Klimahandwerk. Beim Solarcamp Darmstadt lernst du außerdem mögliche Ausbildungsbetriebe in und um Darmstadt kennen.

Wenn Du studierst, bist Du mit dem Solarcamp bestens für einen Nebenjob in der PV-Installation qualifiziert. Gastronomie oder Zeitungsaustragen war gestern – morgen baust Du mit an der Zukunft!

Vielleicht entwickelst Du auch den »photovoltaischen Blick«: Welches Dach wäre hier ideal für Photovoltaik? Wen kann ich wie motivieren, mehr Photovoltaik auf die Dächer zu bringen?

Gemeinsam mit vielen weiteren Menschen bringst Du die Solarwende in Südhessen voran! Beim Solarcamp Darmstadt verbringst Du zwei spannende Wochen mit Gleichgesinnten und einem tollen Rahmenprogramm.
Schulungsgruppe 2: Was habe ich vom Solarcamp?
Du erfährst das Wichtigste über Photovoltaik in Theorie und Praxis: Was ist zu beachten, wie installiert man eine Photovoltaikanlage auf dem eigenen Dach? Welche Dinge kann ich bei der Montage wie selbst machen und wofür brauche ich Unterstützung? Mit welchen anderen Personen (vielleicht sogar mit den anderen aus der Schulungsgruppe) kann ich mich zusammentun und eine Selbstbaugemeinschaft gründen für die Errichtung von PV-Anlagen auf den Dächern dieser Gruppe? Wie komme ich an Material, technische Ausrüstung, Unterstützung bei der PV-Planung und weiteres Wissen?
Schulungsgruppe 1: Passt das Solarcamp für mich?
Das Solarcamp Darmstadt ist für Dich das Richtige, wenn Du
  • zum Zeitpunkt des Camps zwischen 16 und etwa 35 Jahre alt bist,
  • vorzugsweise in Südhessen wohnst,
  • gut Deutsch verstehst (begrenzte Sprachunterstützung werden wir in Abhängigkeit vom Bedarf ermöglichen),
  • motiviert bist für Klimaschutz und erneuerbare Energien,
  • vielleicht noch keine handwerklichen Erfahrungen hast, aber sie gerne selbst machen möchtest,
  • auf der Suche nach Deinem zukünftigen Beruf bist,
  • Dich für das Klimahandwerk interessierst, aber selbst noch nicht im Bereich Erneuerbare Energien und Klimaschutz tätig bist,
  • Dir vorstellen kannst, regelmäßig auf Dächern zu stehen und zu arbeiten – ausgeprägte Höhenangst solltest Du nicht haben,
  • bereit bist, durch die Übernahme von Aufgaben für die Gruppe zum Gelingen des Camps beizutragen (z.B. Mithilfe in der Küche),
  • zwei Wochen lang mit den anderen Teilnehmenden zelten willst (für Sanitäranlagen, Vorträge, Küche, Abendprogramm und in begrenztem Umfang auch zum Schlafen können wir verfügbare Räume nutzen).

Du bist noch unsicher, ob das Solarcamp Darmstadt das Richtige für dich ist? Dann nimm bitte Kontakt mit uns auf. Wir versuchen, viele Dinge möglich zu machen. Da wir Menschen unterschiedlicher Geschlechtsidentitäten und Herkunft sowie mit unterschiedlichen Vorkenntnissen und Eigenschaften die Chance geben wollen, am Camp teilzunehmen, wird – abhängig von der Menge der Anmeldungen – ein Teil der Plätze nach einem Auswahlverfahren vergeben.
Schulungsgruppe 2: Passt das Solarcamp für mich?
Das Solarcamp Darmstadt ist für Dich das Richtige, wenn
  • Du Eigentümer*in eines Ein- oder Zweifamilienhauses bist,
  • Du Dir zutraust, gemeinsam mit Anderen eine PV-Anlage auf Deinem Haus zu errichten,
  • Du Dir aber Wissen und praktische Fertigkeiten für die Durchführung der Installation fehlen,
  • Du handwerklich geschickt bist und keine Höhenangst hast.

Du bist noch unsicher, ob das Solarcamp Darmstadt das Richtige für dich ist? Dann nimm bitte Kontakt mit uns auf. Wir versuchen, viele Dinge möglich zu machen. Da wir Menschen unterschiedlicher Geschlechtsidentitäten und Herkunft sowie mit unterschiedlichen Vorkenntnissen und Eigenschaften die Chance geben wollen, am Camp teilzunehmen, wird – abhängig von der Menge der Anmeldungen – ein Teil der Plätze nach einem Auswahlverfahren vergeben.
Welche Schulungsinhalte sind für das Solarcamp geplant?
Verschiedene fachkundige Referent*innen, Praktiker*innen und Organisator*innen gestalten das Programm. Noch gibt es nur eine grobe Skizze zum Ablauf der Schulung, die Du hier findest.
Was kostet mich die Teilnahme am Solarcamp Darmstadt?
Wir wissen natürlich, dass Du nicht viel Geld übrig hast, wenn Du Schüler*in bist oder studierst. Deshalb wollen wir versuchen, die Gebühr für die Teilnehmenden der Schulungsgruppe 1 auf ungefähr 100 Euro zu begrenzen.

Wenn Du Dich dagegen zur Schulungsgruppe 2 zählst, Dir also Wissen und Fertigkeiten für die Installation einer PV-Anlage auf Deinem eigenen Dach aneignen möchtest, bitten wir Dich um Zahlung einer Teilnahmegebühr von 300 Euro.
Wie kannst Du bei der Vorbereitung des Solarcamps unterstützen?
Mitarbeit im Projektteam

Wir sind momentan noch ein kleines Team. Unser Ziel ist es, in Darmstadt im Frühling oder Sommer 2024 ein Solarcamp stattfinden zu lassen. Derzeit klären wir die Finanzierung. Mehrere Förderanträge sind bei verschiedenen Organisationen in Prüfung.

Für die in den nächsten Monaten noch anstehenden vielfältigen Aufgaben suchen wir aber Unterstützung – unter anderem in den Bereichen Projektmanagement, Vernetzung, und Öffentlichkeitsarbeit. Und natürlich brauchen wir auch Menschen, die dann im August auf dem Camp-Gelände mitmachen, sich um den reibungslosen Ablauf kümmern, für Verpflegung sorgen, die Werkzeuge ausgeben und zurücknehmen, die Einhaltung der Campregeln überwachen und vieles mehr machen.

Kannst Du Dir vorstellen, bei uns mitzuwirken? Wenn ja, dann schreib uns eine Nachricht an info@solarcamp-darmstadt.de . Nenne uns bitte Deinen Namen und in welchem Bereich Du Dir vorstellen kannst zu unterstützen.