Beratung

Fragestunde

Immer mehr Menschen aus ganz Deutschland schicken uns Anfragen mit der Bitte ihnen bei der Initiierung eines Klimaentscheides zu helfen. Auch andere Organisationen, wie GermanZero und Klimawende.org unterstützen die Welle von KlimaEntscheid, die gerade in Deutschland anrollt. Deswegen haben wir eine zweiwöchige kostenfreie Fragestunde eingerichtet. Wenn Du einfach neugierig bist, wie es beim Klimaentscheid hinter den Kulissen läuft oder wenn du selbst einen Klimaentscheid in deiner Kommune starten möchtest, bist  Du herzlichst eingeladen:     

  • Wann? Montag, 21.09.2020 von 19:30-20:30 Uhr.

How to KlimaEntscheid-Webinar

Mit Bürgerentscheiden steht uns ein Mittel zur Verfügung, um auf kommunaler Ebene auch Maßnahmen für den Klimaschutz initiieren zu können. Bundesweit befinden sich derzeit mehrere solcher “Klimaentscheide” in unterschiedlichen Stadien der Vorbereitung. In Darmstadt wurde mit der Übergabe der gesammelten Unterschriften bereits ein wichtiger Meilenstein erreicht. Bis es soweit war, mussten allerdings viele Schritte gegangen, Unterlagen erstellt, Menschen zur Mitarbeit motiviert werden. Das hierbei gesammelte Wissen möchten wir gern mit allen Menschen teilen, die sich für dieses Instrument der direkten Demokratie in Deutschland interessieren. Wir haben dazu am 25.06.2020 zu unserem Webinar “How-to-Klimaentscheid” öffentlich eingeladen. Mehr als 40 Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland waren dabei. Nachfolgend findet Ihr die ausführlichen Folien unseres Webinars:

Folien herunterladen [3MB]

Exemplarische Folien:

Rechtsgutachten und politische Beschlüsse

Aus unseren Fehlern können andere KlimaEntscheide in Deutschland lernen. Der KlimaEntscheid ist der erste seiner Art – in ganz Deutschland. Somit stellen wir einen Präzedenzfall dar. Deswegen ist die Lektüre des Rechtsgutachten sehr hilfreichen, um einen (fehlerfreien) KlimaEntscheid in deiner Stadt durchzuführen: